Klassenfahrt der BFG 22 am 7.12.22 nach Essen

Ein Besuch des UNESCO-Welterbes Zeche Zollverein gehört auf jeden Fall ins Programm wenn eine Klassenfahrt nach Essen führt.

Hier lernten die Schülerinnen und Schüler die einst größte und leistungsstärkste Steinkohlezeche der Welt kennen. Unterrichtsbegleitend zu dem Themenbereich „Metallische Untergründe“ konnten die Schüler in eine Welt hineinschnuppern, die lange vor unserer Zeit existierte. Hier war  an Tablets und Handys noch gar nicht zu denken. In Handarbeit und mit einfachen, nicht digitalisierten Maschinen wurde Kohle gefördert.

Hier war der Bergmann am Ende seines Arbeitslebens oft taub vom Lärm, er saß mit einer Staublunge am Fenster, um an der frischen Luft noch Atemkapazitäten zu haben.

Wenn dieser Platz dann frei wurde. . . , da war er dann „weg vom Fenster“.

Schülerausspruch: (A. Krüger)  „Das hat voll viel für die Klassengemeinschaft gebracht“.

„Und in dem Bergwerk als sie die Maschinen und Waggongeräusche machten, habe ich mich gefühlt wie ein Bergmann damals“.

Weiter ging´s mit der Straßenbahn zum Unperfekthaus, einem ehemaligen Franziskanerkloster in der Essener City. In der Gastronomie konnte „unperfekt“ geschlemmt werden.  Dabei war man schon  mitten drin in einem lebendigen Museum, in dem es möglich war, auf 7 Etagen Menschen bei ihrer Arbeit und ihren Schaffensprozessen über die Schulter zu schauen, selbst etwas auszuprobieren oder sich einfach in einen altertümlichen Sessel zu „lümmeln“.

Zuletzt durfte  natürlich ein Gang über den Weihnachtsmarkt nicht fehlen.