Beton-Stahlbetonbauer/-in

Einer der attraktivsten Bauberufe ist der des Beton- und Stahlbetonbauers. Im Team vom Bau hat der Betonbauer zusammen mit dem Maurer eine Schlüsselstellung. Beton ist ein moderner Baustoff mit großer Zukunft, denn seine technische Entwicklung ist längst nicht abgeschlossen.

Dieser Beruf verlangt nach einem Spezialisten in der Herstellung und im Umgang mit diesem gestaltungsfähigen Baustoff, der im Verbund mit Betonstählen als Stahlbeton seine große Tragfähigkeit erreicht und kühnste Konstruktionen ermöglicht.

Das Tätigkeitsfeld des Beton- und Stahlbetonbauers erstreckt sich auf alle Bereiche des Ingenieur-, Hoch- und Tiefbaus, vom Fernsehturm bis zu den Treppen und Geschossdecken in Wohngebäuden.

Komplexe Zusammenhänge sollten erkannt werden. Der zukünftige Betonbauer sollte Handlungskompetenz entwickeln. Er sollte bereit und fähig sein, berufliche, gesellschaftliche und private Situationen sachgerecht, individuell und sozialverantwortlich zu lösen.